07.07.2018 – Ötztaler Gletscher Trail Run

Markus Bauer nahm am 07.07.2018 beim Ötztaler Gletscher Trail Run in Obergurgl teil. Die Herausforderung diesmal waren folgende: 22,9 Kilometer und 1.915 Höhenmeter, tiefster Punkt: 1.930 Meter Seehöhe, höchster Punkt: 3.006 Meter Seehöhe!

Zu Beginn war Markus in der Verfolgergruppe dabei, allerdings musste er die ersten Höhenmeter sich hinaufkämpfen, aber ab einer Höhe von ungefähr 2.500 Meter Seehöhe ging es Markus besser und versuchte, den schlechten Beginn noch in Grenzen zu halten. Die ersten 8,5 Kilometer ging es gleich zum Ramolhaus auf 3.006 Meter Seehöhe. Nach der Piccardbrücke kam der zweite aber eher angenehmerer Anstieg. Nach einer sehr technisch nicht einfachen Bergabpassage und angenehmeren Trailstrecke auf 2.200 Meter Seehöhe kam der Schlussanstieg auf die Hohe Mut auf 2.700 Meter Seehöhe. Oben angekommen musste man eine Skipiste hinunterlaufen. Solch eine brutal steile Bergabpassage hätte Markus vorher noch nicht gehabt, weshalb es für ihn eine Überwindung war, trotzdem recht zügig hinunterzurennen. Als Gesamt 19. und 10. in der U40-Klasse kam Markus nach 3:37 Stunden ins Ziel. Leider war das Wetter bis Kilometer 14 herum auch nicht ideal: Nebelig und bewölkt gepaart mit Nebelniesel und leichtem Regen. Aber dann kam die Sonne mit der Zeit doch noch durch, sodass man doch noch was von der Gegend sehen konnte.

Herzliche Gratulation zu dieser unglaublichen Leistung, Markus!